ABOUT

Helene Scheithe ist Raumkünstlerin, Theaterschaffende, Bühnen-und Kostümbildnerin. Lebt und arbeitet hauptsächlich in Berlin, aber für Produktionen auch in ganz Deutschland und der Schweiz.

Am Theater ist für mich so toll, dass mit jeder Produktion eine Welt mit eigener Logik geschaffen wird und kurz darauf wieder zerstört. 

Ich arbeite gerne kollaborativ mit anderen Kunstschaffenden zusammen zu allem Möglichen.

In meiner persönlichen künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit dem Thema der Poesie der Zerstörung, Industriebrachen und Ästhetiken des Aussterbens und Nuklearlandschaften. 

Ich habe 6 Jahre Bühnenbild  an der Universität der Künste bei  Prof. Hartmut Meyer und Prof. Janina Audick studiert.

Als Abschlussarbeit ein Theaterabend über Brachen im Werkraum des Berliner Ensembles gezeigt. Es kamen Kakerlaken, Roboter, Elektroschrott, ein verlassenes Schwimmbad, Fossilien darin vor.

About me
Contact
Imprint

© Helene Scheithe 2019 - 2021. All contents, photos and artwork are protected by copyright.